top of page

FINANZIELLE UND BERUFLICHE ERZIEHUNG

"Sparsamkeit ist die Grundlage menschlicher Wohlfahrt. Der Verschwender ist immer in Sorge. Verschwendung ist für jedermann eine unverzeihliche Sünde. Wir dürfen nie auf Kosten anderer leben, wie eine Schmarotzerpflanze. Jedermann muss einen Beruf haben. Es ist königlicher, mit einer Kruste alten Brotes zufrieden zu sein, als sich an einem prunkhaften Mahle mit vielen Gängen zu ergötzen, wofüt das Geld aus den Taschen anderer fließt".

Einer der Säulen der Erziehung - denke ich - ist auch die finanzielle und berufliche Erziehung.

 

Auf diese Seite der finanziellen und beruflichen Erziehung werden ich meine Erkenntnisse, Fehler und Erfahrungen darlegen, die mir in meiner Finanz und Berufsleben geholfen haben, erfolgreich zu sein. Es sind also Themen, die ich selbst verwende und meine Mitmenschen empfehle.

Am Ende dieser Seite findest du meine Beiträge zur finanzielle und berufliche Erziehung. Ich empfehle dir jedoch vorher den folgenden Text zu lesen, indem erklärt wird, worum es bei dieser Seite der finanziellen und beruflichen Erziehung geht. 

Es wird über folgenden Themen gehen

01/

Finanzen und Beruf - Geistige Grundlagen

Es ist klar, dass jeder von uns ein Beruf haben sollte, durch welcher der Lebensunterhalt verdient werden kann. Nur oft ist es so, dass das gelernte in der Theorie sehr viel von der Praxis unterscheidet. Das sage ich aus meine persönliche Erfahrung. Das Studium endet NIE. Man darf nie den Fehler machen und aufhören sich zu bilden, nachdem man sein Studium beendet hat. Unsere berufliche Erziehung hilft uns unser Geld zu verdienen. Je mehr Werte man in sich hat, desto mehr kann man anbieten. Und je mehr man von sich anzubieten hat, desto Wertvoller für die Umgebung.  Je Wertvoller für die Umgebung, desto mehr ist die Umgebung bereit für uns zu bezahlen!

02/

Moral und Ethik im Finanz- und Berufswelt

Wir leben in einer Welt, wo das Materielle das Geistige überschattet! Finanzberater, Versicherungsberater usw. machen oft falsche Beratung, um eigene Ziele zu erreichen! Von Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit keine Spur! Daher ist es ein gewisses finanzielles Wissen von Bedeutung, damit wir uns von solchen “experten” schützen können.

Vertrauenswürdigkeit, Frömmigkeit, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit sind die breite Toren zur Ruhe und Sicherheit der Völker.  In Wahrheit ist ohne sie, heute wie eh und je, nichts von Bestand. Alle Bereiche der Macht, Größe und Wohlfahrt leuchten in ihrem Licht.

Die Wirtschaft ist wie ein Himmel, dessen Sonne die Vertrauenswürdigkeit und dessen Mond die Wahrhaftigkeit ist.

Jedes Unternehmen sollte nach Prinzipien wie Vertrauenswürdigkeit, Frömmigkeit, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit gegründet werden, welche die Basis des Unternehmens bilden sollte, um die Rechte der Menschen zu schützen.

Das Fortbestehen und die Stabilität, die eine Gesellschaft, Gruppe oder Nation erreichte, ist ein Ergebnis – und unabhängig von der Gesundheit und des Wertes der Grundsätze, nach denen das Führen ihrer Geschäfte und das Lenken ihrer Tätigkeiten ausgerichtet sind.  Die Leitprinzipien sind: Ehrlichkeit, Liebe, Wohlfahrtspflege und Vertrauenswürdigkeit, das Allgemeinwohl über das persönliche Interesse zu stellen und Frömmigkeit, Tugendhaftigkeit und Mäßigung zu üben. So werden schließlich Schutz und glück sichergestellt.

03/

Prinzipien für Wirtschaft und allgemeinen Wohlstand

Es hat den Anschein, als könnten alle Geschöpfe allein und auf sich gestellt leben. Ein Baum zum Beispiel kann ganz einsam und allein in einer Ebene, in einem Tal oder an einem Bergeshang stehen. Ein wildes Tier, hoch oben im Gebirge, oder ein Vogel - sie können ein Einsiedlerleben führen. Sie brauchen keine Zusammenarbeit, keine Solidarität. Solche Lebewesen erfreuen sich des größten Wohlbehagens und des Glücks, wenn sie ganz auf sich selbst gestellt sind.

Im Gegensatz hierzu kann der Mensch nicht einsam und allein leben. Er braucht ununterbrochen Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe. Ein Mensch, der zum Beispiel in der Wildnis allein dahinvegetiert, wird früher oder später Mangel leiden. Allein auf sich gestellt, kann er sich niemals mit allen lebensnotwendigen Gütern versorgen. Er bedarf des Zusammenwirkens und der Wechselseitigkeit.

Das Mysterium dieser Erscheinung, die Ursache dieses Zustandes liegt darin, dass die Menschheit aus einem einzigen Ursprung erschaffen wurde und sich von einer einzigen Familie her ausgebreitet hat. So stellt die ganze Menschheit in Wirklichkeit eine einzige Familie dar. Die Natur hat keinerlei Unterschied erschaffen. Sie hat alle als Einheit erschaffen, damit diese Familie in vollkommenen Glück und in Wohlfahrt lebe.

Wohlstand ist in höchstem Maße lobenswert, sofern die ganze Bevölkerung in Wohlstand lebt. Wenn jedoch nur einige wenige übermäßig Reichtümer besitzen und alle übrigen verarmt sind, wenn keine Frucht, kein Nutzen aus dem Wohlstand erwächst, dann bedeutet dieser nur eine Verpflichtung für den Eigentümer. Wird der Reichtum anderseits dazu verwendet, Wissen zu fördern, Grund- und andere Schulen zu eröffnen, Kunst und Gewerbe anzuregen, Waisen und Arme zu erziehen- kurz gesagt, wird er dem Wohle der Gesellschaft gewidmet, dann steht sein Eigentümer als der Vortrefflichste unter allen, die auf Erden wohnen.

Jedes Mitglied des gesellschaftlichen Organismus sollte im höchstmöglichen Wohlbehagen und Wohlstand leben können, denn jedes einzelne Glied der Menschheit ist eine Zelle des gesellschaftlichen Organismus. Der erste und oberste Grundsatz ist, dass alle Glieder des gesellschaftlichen Organismus die höchsten Errungenschaften der Menschheit genießen sollen. Jedem steht höchstmöglicher Wohlstand und größtes Wohlergehen zu.

04/

Erfolgreiche Karriere und Führung

Für mich beruflich erzogen zu sein bedeutet es nicht einfach nur auf sein Fach auszukennen. Ein allgemeines Wissen gehört immer zur beruflichen Erziehung. Z.B. wie Mitarbeiter idealerweise arbeiten sollten, damit sie als Team die Projekte abarbeiten.

Projektplanung ist nicht nur für Führungskräfte gedacht. Planung ist notwendig im Berufs- und Privatleben. Es ist unglaublich, wie schlecht mit Projekten umgegangen wird und somit so viel Zeit und Geld verschwendet wird.  

05/

Finanzielle Intelligenz

Finanzielle Intelligenz kann man zum Glück aneignen und mit diesem angeeigneten Wissen selbst Investitionen tätigen, die für uns und die Menschheit nützlich sein können.

Finanziell Intelligent zu sein, bedeutet Wissen anzueignen wie:

Was ist der Unterscheid zwischen einer Investition und Ausgabe? Wie kann ich mich Interessant für die Umgebung machen, damit sie selbst zu mir kommen und mit mir zu tun haben wollen? Was symbolisiert Geld und was steckt dahinter? Welche Hindernisse halten uns ab unseren finanziellen Zielen zu erreichen? Warum die Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit im Geschäftsleben essenziell wichtig ist? Warum Rücklagen wichtig sind? Warum viele Menschen deren Ausgabe nicht im Griff haben und wie kann man da Überblick verschaffen? Was muss ich machen, um das zu bekommen was ich will – wie z.B. mehr Einkommen?, etc.

06/

Online Marketing

Online Marketing ist eine wunderbare Sache, um Menschen zu erreichen und denen unsere Ideen, Dienstleistungen, Produkte etc. zu präsentieren – vorausgesetzt diese sind nützlich und hilfreich für die Menschen und nicht unnützere Sachen, wie leider so oft Angeboten wird.

Mit Online Marketing ist folgendes gemeint:

  • Einfache Webseite erstellen zu können

  • Social Media (Facebook, Instagram etc)

  • YouTube, um Video hochzuladen

  • usw.

Wenn wir also eine Idee haben, die der Menschheit nützlich sein kann, dann hilft uns Online Marketing sehr, unsere Idee zu verbreiten.

Über alle die oben erwähnten Themen werde ich hier unten regelmässig Blogbeiträge zur finanzielle und berufliche Erziehung schreiben.

bottom of page